Integration durch Hochschulbildung

Noch studieren wenige Flüchtlinge in Deutschland. Doch die große Mehrheit der Hochschulen bereitet schon heute eigene Maßnahmen für die Integration von Flüchtlingen in den Hochschulalltag vor.

70 Prozent der Hochschulleiter sind davon überzeugt, dass Hochschulen eine wichtige Rolle bei der Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft spielen. So bieten die Hochschulen aktiv Hilfestellungen auf dem Weg an die Hochschule an.

Dabei sind Politik und Wirtschaft als Partner der Hochschulen gefragt, wenn für diese Gruppe langfristige Perspektiven für Qualifizierung und Beschäftigung in Deutschland geschaffen werden sollen. Gleichzeitig können auch die Hochschulen selbst handeln. An vielen Einrichtungen weiß die Verwaltung nicht genau, wie viele Flüchtlinge dort studieren. Ohne diese Informationen können Integrationsmaßnahmen nicht sinnvoll geplant werden. Auch eine zusätzliche öffentliche Finanzierung kann langfristig nur gerechtfertigt werden, wenn die Zahl der Betroffenen bekannt ist und der Erfolg der Maßnahmen evaluiert wird.